ECU Flash


Kennfeldbearbeitung der Original ECU


Die Kennfeldbearbeitung des Original Steuergerätes ist die effektivste Optimierung.

Kein zusätzliches Modul (Powercommander, Bazzaz,...) notwendig, es wird direkt in der Originalen ECU bearbeitet.

Ebenso können auch Gangdrosselungen und Lärmschutzvorrichtungen wie zum Beispiel die Auspuffklappe überarbeitet werden.

Ideal nach einem Auspuff wechsel, Luftfilter tausch oder bei Motortuning.

Aber auch schon oft Sinnvoll bei einem Originalen Zustand des Motorrades, da ein besseres Ansprechverhalten, entfernen des Konstandfahrruckeln, aber auch mehr Drehmoment erzielt werden kann. 

 

 

Folgende Modifizierungen sind möglich:

  • Einspritzkennfelder (IAP und TPS)
  • Zündungskennfelder (Gangdrosseln)
  • 2. Drosselklappenkennfeld (Gangdrosseln)
  • Auspuffklappenkennfeld
  • "ride by Wire" Kennfeld (Gangdrosseln)
  • Kühlerlüfter Einschalttemperatur
  • Deaktivierung der Geschwindigkeitsbegrenzung
  • Drehzahlbegrenzer Anhebung
  • Deaktivierung von Lambdasonde, Pair Ventil, Auspuffklappen, EVAP, Elektronischer Lenkungsdämpfer, ....

 

Zum Beispiel ist bei einer Kawasaki ZX10R Ninja ab Baujahr 2016 auch weitere Einstellungen möglich.

  • Blipper Funktion am Seriensteuergerät
  • Reifenumfang der TC
  • Anpassung der TC Mapp´s
  • TC Mode Position während der Fahrt wechseln

 

 

 

Eine Optimierung am Prüfstand besteht aus:

  • Leistungsmessung am Hinterrad bei Serien-Zustand
  • Kennfeldbearbeitung der ECU (Bei Sportmotorräder mit Airboxsimulation)
  • Leistungsmessung am Hinterrad nach der Bearbeitung
  • Ausdruck der Leistungsdiagramme ( Leistung-, Drehmoment- und Air/Fuel Diagramm)

 

 

Kostenaufwand für eine Individuelle Bearbeitung der ECU am Prüfstand:

  • Motorräder bis Baujahr 2014/2015 ist ab 499,- Euro möglich
  • Motorräder ab Baujahr 2015/2016 ist ab 599,- Euro möglich 

 

 

Original Steuergerät Abstimmung sind bei folgenden Herstellern möglich:

 

 


Ducati

Panigale 1299 /S  2015-16

Panigale 1199 R/ S  2015-16

Panigale 899  2013-15

Panigale 959  2016-17

Superleggera 1199  2014

Diavel  2011-15

 

 

Honda

CBR 1000 RR  2006-18

CBR 600 RR  2007-18

CB 1000 R  2008-16

CB 1300 SF  2008-16

CB 400 SF  2008-16

ST 1300  2010-11

 

 

Kawasaki

 

 

Suzuki

 

 

 

Yamaha

FJ-09  2014-17 

MT-07  2015-17

MT-07 Tracer  2016-17

MT-09  2014-17

MT-09 Tracer  2015-17

MT-10  2016-17

XSR 700  2017

XSR 900  2016-17

YZF R6  2006-18

YZF R1  2007-18

YZF R1 M  2015-17

 


Leistungsdiagramm Beispiel


Das Diagrammbeispiel von einer Suzuki GSF1250 Bandit zeigt eine Leistungs- und Drehmomentkurve von einer Eingangsmessung und einer Messung nach der ECU Bearbeitung.

Anhand der beiden Diagrammkurven sieht man deutlich den Leistungszuwachs nach einer Optimierung.

 

Die Motorrad Hersteller verwenden je nach Motorradmodell unterschiedliche Drosselungen und Einrichtungen für Lärm- und Emissionschutz, dadurch ist ein Leistungszuwachs sehr vom Motorradmodell abhängig.